ALK-SLIT
verbessert auch Orales Allergiesyndrom
Wedel,
22. September 2008 – Wie eine aktuelle Studie von Bergman et
al. berichtet, können Patienten mit allergischer
Rhinitis auch hinsichtlich einer gleichzeitigen
Pollen-assoziierten Nahrungsmittelallergie von der
ALK-sublingualen Immuntherapie (SLIT) profitieren.1
Die ALK-SLIT ist daher eine geeignete Alternative zur
subkutanen Immuntherapie, deren Wirksamkeit bei einem
„Oralen Allergiesyndrom“ (OAS) bereits in mehreren
Studien dokumentiert ist. Die sublinguale Therapieoption könnte
einen Vorteil gegenüber der Spritzentherapie haben: Sie
wirkt über die orale Mukosa, genau dort, wo die
allergischen Nahrungsmittel-Symptome auftreten.
Rund
70 Prozent der Patienten mit Pollen-induzierter Rhinitis
haben gleichzeitig ein OAS. Auslöser ist eine
Kreuzreaktivität zwischen den Epitopen des Pollenallergens
und von Allergenen aus Obst oder Gemüse. Zumeist verlaufen
die Symptome mit Juckreiz im Mund- und Rachenbereich oder an
den Lippen eher mild. In einigen Fällen sind allerdings
schwerere allergische Symptome möglich, wie beispielsweise
ein Anschwellen der Zunge, Angioödeme oder sogar eine
Anaphylaxie.
An
der im Mai 2008 publizierten Studie von Bergman et
al. nahmen 102 Patienten mit allergischer Rhinitis und
gleichzeitigem OAS teil, die über 12 Monate mit ALK-SLIT
Pollenpräparaten behandelt wurden. Die behandelnden Ärzte
beobachteten bei 75 Prozent ihrer Patienten eine deutliche
Verbesserung des OAS. Gleichzeitig reduzierte die
Immuntherapie die Symptome der allergischen
Rhinokonjunktivits um 50 bis 86 Prozent sowie den
Medikamentverbrauch. Über die gesamte Therapiedauer mit
ALK-SLIT-Präparaten traten bei nur zehn Prozent der
Patienten Nebenwirkungen auf und sind damit sehr gut verträglich.
Die
ALK-SLIT ist sicher und effektiv in der Langzeittherapie
sowie in der Prävention.2,3 Die Behandlung kann
sofort mit einer MonoDose täglich, ohne Tropfenzählen
beginnen und erhöht so die Compliance der Patienten. Wie
die Studienergebnisse von Bergman
et al. zeigen, können Patienten auch hinsichtlich des
OAS von dieser einfachen, kausalen Therapiemöglichkeit
profitieren.
1.
Bergmann
K-C et al. Effect
of Pollen-Specific Sublingual Immunotherapy on Oral Allergy
Syndrome. An Observational Study.
WAO Journal 2008;79-84.
2.
Di
Rienzo V et al. Long-lasting effect of sublingual
immunotherapy in children with asthma due to house dust mite:
a 10-year prospective study. Clin Exp Allergy. 2003
Feb;33(2):206-10.
3.
Novembre
E et al.: J Allergy Clin Immunol 2004; 114: 851-7